Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: Axurit

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 10.09.17 06:34

In Antwort auf: derSammy
Glättung spielt vor allem eine Rolle bei der Höhenmeterberechnung aus den verrauschten Daten einer barometrischen Aufzeichnung eines Tracks.
Über verrauschte Barometerdaten wird hier immer wieder mal berichtet. Bei meinem Etrex 30 mit automatischer Kalibrierung habe ich das noch nie beobachtet. Hier ein Vergleich von aufgezeichneten Daten mit dem Höhenprofil, das QMapShack auf der Basis zweier unterschiedlicher digitaler Höhenmodelle erstellt. Tatsächlich handelt es sich um eine stetig steigende Strecke.

mit SRTM3-Daten von viewfinderpanoramas.org:

mit den Daten der Europäischen Umweltagentur EEA:


Die Ungenauigkeit von Barometerdaten wirkt sich vielleicht eher auf flachen Strecken aus.