Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: Axurit

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 09.09.17 20:40

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Axurit
Überspitzt gesagt addieren manche Programme zwei Zentimeter zu den Höhenmetern hinzu, wenn der Strassenbelag eine kleine Unebenheit hat, andere filtern das raus.

Nee, in dem konkreten Fall (Höhendatenberechnung aus digitalen Höhenmodellen, nicht aus barometrischen Daten) geht es noch nicht mal um die Addition dieser Mikrounterschiede, sondern um den Unterschieden zwischen der Realität und den verschiedenen digitalen Höhenmodellen mit denen man die Berechnung vornimmt.
Für eine in der Realität kontinuierlich ansteigende Strecke liefert jedes Höhenmodell ein Höhenprofil mit vielen kleinen Aufs und Abs und damit viel zu viele Hm. Da die meisten Programme und Onlinedienste mit demselben Karten- und Höhendaten arbeiten, liegt es an den unterschiedlichen Methoden beim Glätten des Höhenprofils, wie nah sie an die Realität kommen (hast nicht du das mal ausführlich erläutert?).