Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: derSammy

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 09.09.17 20:27

Ich kenne deinen Track nicht, aber ich habs mal schnell in Openrouteservice eingegeben (Layer auf OpenCycleMap). Da kann man dann diesen Track durch Reinzoomen betrachten und ich stelle fest:
- die ersten 43km sind total flach
- dann passiert man einen kleinen Rücken (100m)
- dann ist es bis km 330 wieder total flach
- dann kommt ein Wechsel von einem Flusstal in ein anderes, Wasserscheide etwa 130m höher als die Ebene zuvor
- ab km 380 wirds sportlich, von 160m auf 620m, danach in eine Hochebene mit 430m
- dann über eine Wasserscheide auf 550m
- dann einen Fluss rauf von 510m auf 750m, danach eine Abfahrt fast auf Meereshöhe bei km 500
- zw. km 620 und km 700 kommen dann noch ein paar kleine Anstiege, noch mal 300hm vielleicht 500hm dazu.
- den 40hm-Anstieg bei km 800 nur noch der Vollständigkeit halber.

In Summe komme ich auf ca. 1600 "entscheidende" Höhenmeter. Klar sammelst du auf den Flachstrecken kontinuierlich einige Höhenmeter mehr ein, das sagt aber wenig darüber aus, wieviel echte Kletterei wirklich auf dich zukommt. Den GPSies-Wert finde ich daher völlig zu hoch gegriffen, bikemap eigentlich auch. Für eine Strecke über 1000km ist das, was mir Openrouteservice hier vorschlägt, erstaunlich flach.
Wenn du es genauer analysieren willst, würde ich mir eher die entscheidenen, nicht-flachen Teile anschauen, ein Track von 1000km Länge ist schlichtweg zu lang. Wichtig ist, wieviel hm du beim Übergang vom Mekung zur Tiefebene bei Vinh machst. Und vielleicht noch ein Blick darauf, ob du danach wirklich flach fährst oder weniger küstennah durch das wellige Gebiet (was ich pauschal mit 300-500hm angenommen hatte) durch.