Re: Frage nach einem Einfachnavi

von: cyclist

Re: Frage nach einem Einfachnavi - 24.08.17 11:06

Hallo Thoralf!
Zitat:
Warum das so ist, verstehe ich auch nicht. Aber meistens funktioniert sie schlicht und ergreifend nicht. Ich tippe was ein uns es wird einfach nichts gefunden.

Naja, wie schon von anderen geschrieben wurde, kommt das auf die verwendete Karte an. Im OSM-Datenpool sind nun mal noch nicht alle Adressen flächendeckend (!) erfasst, in Ballungsräumen sieht das tendenziell besser aus, als auf dem Land, daher sind auch die Adressdaten in den auf den OSM-Daten basierenden Karten (Openfietsmap z.B.) noch nicht vollständig. Desweiteren ist die Frage, inwieweit hat der Macher die Adressdaten in die jeweilige Karte aus den OSM-Datenpool übernommen?
Auch kann es sein, das ganz kleine Straßen noch nicht mit dem Straßennamen erfasst sind, oder das die Hausnummern (incl. Hausnummernbuchstaben -> 8a, b, ...) nicht oder nicht komplett enthalten sind. Dererlei Gründe gibt es viele...

Die TopoD (seit der V6) von Garmin enthält die offizielle Adressdatenbank (bei der V7 mit dem Datenstand von ca. Anfang 2016), damit sollten sich eigentlich (fast) alle Adressen in D finden lassen.

Was die POIs angeht, so ist das mittlerweile schon sehr gut. Ich komme jedenfalls, mit der Suche gut zurecht, hier, wie auch im Ausland.
Ich habe mir über die Software POIbase (kostenlos, Registrierung erforderlich) eine recht umfangreiche zusätzliche POI-Sammlung (ca. 65.000 POI für D) zusammengestellt und auf das 64s und auf meine Auto-Navis aufgespielt. Über die entsprechenden Kategorien und deren Unterkategorien kann ich schon recht gut vorfiltern und dann (optional) mit der Eingabe von Suchbegriffen suchen.

In den letzten Jahren ist die Suche jedenfalls schon deutlich einfacher geworden, sei es durch die Anzahl, der in den Karten enthaltenen Punkte, sei es durch die Kategorisierung, oder auch durch die Software in den Geräten.

Ein perfektes, alles könnendes Gerät, das auch jeder bedienen kann und auch noch fehlerfrei ist, wird es nie geben!