Re: Frage nach einem Einfachnavi

von: :-)

Re: Frage nach einem Einfachnavi - 24.08.17 09:46

In Antwort auf: Uli
Hallo Jörg,
ich stimme dir weitestgehend zu. Trotzdem denke ich, dass die Antwort "Nein, gibt es nicht." passt. Meine Erfahrung ist, dass bei solchen Fragen (fast) immer erwartet wird, dass ein solches Gerät wie ein handelsübliches Kfz-Navi zu nutzen ist. Im wesentlichen wird das durch zwei Dinge beschrieben: "Auspacken - Einschalten - Geht" und "Simple Bedienung und Wartung". Ich würde niemanden ein Garmin-Gerät empfehlen, der diese Erwartungshaltung hat.
Gruß
Uli


Zitat:
Meine Frage: gibt es für Radfahrer ein Gerät, das ähnlich wie ein Autonavi oder die Navifunktion von Google Maps funktioniert?
Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.


Naja, hätte er nur die erste Frage gestellt hätte ich vermutlich auch so geantwortet. Nein, es gibt keine Fahrradnavis die wie Autonavis funktionieren! Die Anforderungen sind ja auch anders.

Aber seine Erläuterung "Ziel eingeben und hinnavigiert werden!" das mache ich regelmäßig mit dem Gerät. Man muss halt wissen wie man das mit dem Gerät komfortabel hinbekommt.

Das gilt aber letztlich für jedes Gerät. Hatte früher ein TomTom 10 Jahre lang bis es kaput ging und damit war Navigation ein Traum. Jetzt hab ich ein neues TomTom damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Seit drei Jahren am Anfang hab ich nur geflucht und die Ziele gar nicht eingegeben gekriegt mitlerweile klappt das meistens aber immer noch greife ich ungerne und unsicher zu dem Teil. Benutzerführung absolut mangelhaft.

Gruß
Jörg