Re: mapy.cz jetzt mit offline-Routenplaner

von: derSammy

Re: mapy.cz jetzt mit offline-Routenplaner - 20.08.17 13:01

Das Problem ist nicht die Programmgröße, sondern vor allem wie viel Arbeitsspeicher und Rechenaufwand sich die Software genehmigt.
Mooresches Gesetz ist dir sicher bekannt. Was dabei aber gern verschwiegen wird ist die Tatsache, dass aktuelle Programme mindestens ebenso stark von effizienteren Algorithmen profitieren. Würde man auf heutigen Rechnern für aktuelle Aufgaben die Algorithmen von 1970 verwenden, würdest du in absehbarer Zeit nie zu einem Ergebnis kommen! Die Rechnenleistung steigt also in etwa exponentiell. Das klingt viel, reicht an vielen Stellen aber längst nicht aus, um in absehbarer Zeit die Defizite schlechter Algorithmen zu kompensieren.

OSMand krankt an dem Problem, dass es die Kartendarstellung jedesmal neu rendert. Andere Programme berechnen Kacheln im Vorfeld (die man in der Regel als Kartenamterial herunterlädt) und blenden diese dann einfach als "Bild" ein. Das geht eben teilweise erheblich schneller als das Vorgehen von OSMand wo immer wieder neu gleiche oder zumindest ähnliche Darstellungen berechnet werden müssen.