Re: mapy.cz jetzt mit offline-Routenplaner

von: martinbp

Re: mapy.cz jetzt mit offline-Routenplaner - 08.08.17 13:10

Habe heute mal getestet-nur kurz, bei Weitem nicht umfänglich- wie sich das Routing bei mapy.cz schlägt. Erste Erfahrungen:

Vorzüge
-Die Berechnung einer Route geht ziemlich intuitiv. Normalerweise will sie vom aktuellen Standort beginnen. Wenn man diesen in den Papierkorb schiebt, kann man den Startpunkt auf der Karte beliebig felstlegen, den Endpunkt natürlich auch.
-Im Nachhinein lässt sich das Verkehrsmittel ändern, z.B. von MTB zu Rennrad
-Das Beginn des Routings erfolgt mit einem Druck auf den etwas versteckten Start-Knopf. Die aktuelle Position ist dann am unteren Kartenrand, die Karte wird automatisch immer in Fahrrichtung gedreht.
-Bei Abweichuntgen von der Route wird automatisch eine Neuberechnung gestartet.
-Der Kartenaufbau geschieht schnell, und das Kartenbild finde ich angenehm.

Nachteile:
-hoher Energieverbrauch. Auch ohne Routing, bei reiner Trackaufzeichnung reicht mein ungarisches Ladegerät nicht aus, die prozentuale Kapazität aufrecht zu erhalten. (Nomralerweise nutze ich Oruxmaps, da kann ich in diesem Fall sogar den Ladezustand langsam erhöhen)
-Im Wald findet mapy cz das gps-Signal sehr ungenau, die Stecke verläuft irgendwie durch die Botanik, Routing funktioniert überhaupt nicht. Später bin ich laut Aufzeichnung auf der anderen Seite des Flusses gefahren, also ca. 30 m Abweichung.
-Auch in der Stadt hinkt das GPS-Signal hinter dem aktuellen Standort nach, wenn der Hinweis kommt: Abbiegen in 45 m, ist man gerade an der Abbiegestelle vorbeigefahren. Ohne Sprachansage, mit einem kurzen Blick auf die Karte und im Wissen um dieses Problems, kann man aber einem Track nachfahren.
-Im MTB-modus wird in der Stadt eine unsinnige Streckenführung angeboten.