Re: Fragen zu QMapShack

von: memy

Re: Fragen zu QMapShack - 07.08.17 14:25

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: memy
Wie kann ich die Bearbeitung einer begonnene Routen fortsetzen?
Im Editiermodus muss das Werkzeug "Punkte hinzufügen" aktiv sein. Dann fährt man mit der Maus in die Nähe des Endpunkts, bis dieser rot wird. Dann klickt man mit der linken Maustaste. Es wird ein neuer Routenpunkt hinter dem bisherigen Endpunkt erzeugt, den man an die gewünschte Position ziehen kann.
Jetzt habe ich es begriffen. Vielen Dank!

In Antwort auf: Axurit
Ich arbeite selten mit Routen in QMS und kann daher nichts dazu beitragen. Der Vorteil, den Routen in der Plaungsphase haben, dass man nur wenige Stützpunkte definiert und bei Änderungen auch nur diese Stützpunkte anfassen muss, bietet QMS auch beim Arbeiten mit Tracks, weil auch da nur die zuvor explizit gesetzten Punkte editiert werden können.
Danke für den Hinweis! Da macht es offensichtlich Sinn Tracks zu planen. Luftlinien planen zu können macht es mir des öfteren einfacher. Wie genau und brauchbar sind die Neigungsdiagramme, hast du damit Erfahrungen (srtm habe ich von viewfinderpanoramas.org ) ?

Routen berechnen funktioniert jetzt auch, aber im Moment nur über Brouter ( also online).

Noch eine Frage: Weißt du welche Anforderungen (außer bmp oder png) für die Wegpunktsymbole gelten? Größe, Abmaße..?