Re: Fragen zu QMapShack

von: memy

Re: Fragen zu QMapShack - 06.08.17 12:41

So schlimm ist es ja nicht, wenn es mehrere vrt gibt, man muss halt nur die Einstellungen für die Anzeige übertragen. Aber das macht man ja nicht jeden Tag.

Auch wenn ich noch ein paar Probleme habe finde ich das Programm richtig gut. Eine gute Alternative zu Basecamp.
Die Möglichkeit sich mehrere Ansichten einzustellen und zB in einer Ansicht Satellitenaufnahmen mit Schummerung zu kombinieren, ist echt schön.
Schade ist, dass die online Daten nur maximal 14 Tage im Cache bleiben, aber das wird eventuell auch rechtliche Gründe haben. Auch die variable Darstellung der Karten durch andere typ-files ist ein nettes feature.

Die Routenerstellung ist im Gegensatz zur Installation an sich ja eigentlich recht einfach und übersichtlich gehalten, aber damit habe ich dann doch noch Probleme. Wenn ich während der Erstellung einer neuen Route (offline per Routino) "letzte Änderung rückgängig machen" klicke, verliere ich sozusagen den Faden zum fortführen der Route, ich kann also mit weiteren Linksklicks die Route nicht fortsetzen. "Punkte hinzufügen" hilft auch nicht, weil ich damit nur Punkte zwischen den beiden Endpunkten ergänzen kann. Die Funktion zwei Routen zusammenzufügen gibt es leider auch nicht.
Wie kann ich die Bearbeitung einer begonnene Routen fortsetzen?

Mit Rechtsklick auf eine Route im Routenfenster gibt es die Funktion "Route berechnen". Muss ich das vor einem Export zum phone machen oder macht das locus/osmand selbst - also das berechnen der genauen Strecke zwischen den Wegpunkten (Navigationsanweisungen benötige ich nicht)?
Ich frage auch weil bei "Route berechnen" für eine erstellte 190km Route das Programm abstürzt.