Re: Frage nach einem Einfachnavi

von: Anonym

Re: Frage nach einem Einfachnavi - 02.08.17 07:41

Hallo Tom,
es gibt durchaus Apps, mit denen Deine Anforderung durchaus machbar ist (auch wenn Dein S3 mini nicht mehr gerade zeitgemäß ist).
Für derart einfache Anforderungen kommt z.B. komoot in Frage (kommerziell, die Weltkarte kostet € 30.- einmalig). Die Routenplanung erfolgt stets online, die Karten können davor offline gespeichert werden oder nach Berechnung nur für diese Route heruntergeladen werden). Die Sprachansagen und Navigationshinweise sind nahezu perfekt (sowohl inhaltlich als auch zeitlich).
Den Akku schont komoot, indem Du entweder das Display ganz ausschaltest und nur den Sprachanweisungen folgst oder in den Einstellungen die Funktion "Display an bei Navigationshinweisen" einschaltest (dazu darf natürlich keine Displaysperre aktiviert sein und der Display-Timeout sollte relativ kurz sein, so 30 Sekunden zum Beispiel).
Bei komoot kannst Du auch sehr komfortabel Deine Touren am PC planen - sie werden dann auch automatisch mit der App synchronisiert.

Eingeschränkt kostenlos ist Osmand , aber nicht ganz so einfach zu bedienen. Osmand bietet Dir zwar bessere Karten und einen kompletten Offline-Modus inkl. Offline Routenberechnung, erwartet aber eine gewisse Einarbeitung. Auf einem S3 mini kann es auch sein, dass die Karten in Osmand sehr träge dargestellt werden, da hier sehr viel Rechenleistung erforderlich ist um die Vektordaten darzustellen - belohnt wirst Du aber mit sehr detailreichen Karten. Die Sprachansagen dagegen sind meiner Meinung nach (und im Vergleich zu komoot) erbärmlich.
Eine Tourenplanung am PC bietet Osmand selbst nicht an. Das ist nur über Umwege und dann mit Einschränkungen in der Navigation machbar.

Ich selbst nutze beide - je nach Anforderung und Einsatz. Bevorzugt aber komoot, da die Anweisungen einfach top sind.
In beiden Fällen empfehle ich Dir eine SD-Karte für die Offline-Karten zu nutzen!
Grüße,
Bernd