Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen

von: farnotfast

Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen - 24.05.17 22:54

Hallo,

oh, schöne Tour. An sowas habe ich in der Tat nicht gedacht. Der Algorithmus geht bisher davon aus, daß der Abstand zwischen den einzelnen Wegpunkte auf einen Kartenausschnitt passt. Das erkennt man gut daran, wie der einzelne Ausschnitt zwischen den beiden Häfen zentriert ist. Wieso die Wegmarker für den Abschnitt so ab davon sind, leuchtet mir spontan nicht ein. Muß ich mir bei Gelegenheit nur Gedanken zu machen, was in solchen Fällen eine vernünftige Grundannahme ist und was ich dem User für Einflußmöglichkeiten mittels advanced option biete.

Auf der Todo-Liste ist das Abwählen einzelner Karten schon vermerkt. Grundsätzliche Idee ist, die Ausschnitte in Maßen bearbeitbar zu machen: Verschieben, Rotieren, für ausgewählte Bereiche - ich dachte dabei vor allem an Stadtgebiete - den Maßstab ändern. Das ist aber Zukunftsmusik und angesichts der fehlenden freien Zeit momentan eher unrealistisch.

Ein Deckblatt mit einer einzelnen Übersichtskarte, wie sie nach dem Laden der Route in mapline zu sehen ist, dazu ein paar statistische Daten zur Tour und eventuell einem Höhenprofil hatte ich bereits angedacht. Du denkst dabei aber mehr eine Aufreihung der entsprechend verkleinerten Kartenausschnitte, oder?