Re: eBook als Navi

von: Ulli Gue

Re: eBook als Navi - 14.05.17 17:43

In Antwort auf: Job
Hier ging es doch um Fahrradnavigation oder?
Du kannst ja mal versuchen nach den Karten für Segelflieger zu navigieren.
hm, naja, Flüsse könnten da ja drauf sein.

Eigentlich vermißte ich hinter deinem Beitrag einen Smiley - aber egal.
1. Wie Christoph schon bemerkte, ging es erstmal darum ob so etwas grundsätzlich möglich ist.
2. Intern verwendet die Software "XCSoar" für die Karten u.a. das Rasterdatenformat GEO-Jpeg2000. Da in Deutschland viele Radkarten, z.B. sämtliche Radkarten vom BVA-Verlag, viele Karten vom Kompasverlag und den Vermessungsämtern als Rasterdaten zu bekommen sind, wäre es ein leichtes, diese in das JPEG2000-Format umzuwandeln (z.B. mit GlobalMapper). Auch aus den OSM-Daten lassen sich Rasterdaten erzeugen (z.B. mit MoBac). (Nur zur Info: Alle am Bildschirm sichtbaren OSM-Karten sind für die schnellere Anzeige von Vektordaten in Rasterdaten konvertiert wurden.
Ein Overlay aus Vektordaten ließe sich ohne Probleme für die Software "XCSoar" aus den OSM-Daten erstellen (ESRI-Shapes).
3. Die heutige Navigationssoftware TwoNav war ursprünglich auch nur eine Software für Gleitschirmflieger.
4. Warum soll nicht jemand auf die Idee kommen, eine schon vorhandene Navigationssoftware für (zukünftige) EBooks anzupassen. Wer kann heute sagen, wie sie die Anzeigetechnologie in Zukunft weiterentwickelt.
Ein schönes Restwochenende wünscht
Ulli