Re: Opencyclemap: Abkürzungen und Mitarbeit

von: derSammy

Re: Opencyclemap: Abkürzungen und Mitarbeit - 11.05.17 12:47

Hinter der OCM steckt das Kartenmaterial von OpenStreetMap (OSM), ein offenes Format wo sich jeder bei der Datenpflege beteiligen kann. Dazu benötigt es eine Registrierung und den Willen sich in das Format der Datenbank einzuarbeiten.
Die Daten werden vor Ort (z.B. durch das Abfahren mit GPS-Gerät) gewonnen oder aus dafür freigegebenen Luftbild-/Satellitendaten extrahiert. Grundlage der Daten ist also immer die Realität bzw. wie der Datenerfasser sie wahr nimmt. Das mag im Einzelfall durchaus z.B. von den Grundbucheinträgen (weil z.B. ein Fluss sein Flussbett geändert hat) oder auch dem, was sich Schreibtischtäter da gedacht haben (maßgeblich für den Fernradweg sollte die Vor-Ort-Beschilderung bzw. bei deren Fehlen die praktikabelste Fahrvariante sein - i.d.R. nicht das was "auf dem Papier offiziell gedacht ist"), abweichen.

Es gibt mehrere Softwareumgebungen (browserbasiert, sowie auf dem PC), mit denen man die Datensätze ändern kann. OSM funktioniert also ähnlich wie ein Wiki und wenn du in die Datenbank schaust, kannst du auch herausfinden, wer diese Daten erfasst oder geändert hat. Natürlich nicht mit Klarnamen, sondern dem entsprechenden Nickname.
Die "Radwege", von denen du sprichst, sind als sogenannte Relation in der OSM-Datenbank erfasst. Die OpenCycleMap ist letztlich nur eine auf diesen Daten aufbauende Karte, die diese hinterlegten Informationen grafisch anzeigt.

Was hinter den Kürzeln steht, kannst du hier herausfinden.