Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: derSammy

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 11.05.17 09:05

Nutzt du ein Solarmodul?

Eigentlich bekomme ich nur immer wieder bestätigt, dass die Dinger in der Leistung kaum mit Dynamoladern mitkommen, wenn dann sind sie groß und sperrig.
Aber vor allem: Der Dynamolader ist planbar, spuckt immer Energie aus, wenn du in Bewegung bist. Die Solarmodule sind extrem wetterabhängig und funktionieren in der Regel deutlich besser, wenn man sie direkt nach der Sonne ausrichtet. Das geht auf dem Rad nur sehr bedingt. Für einen Urlaub im sonnigen Süden würde ich das eventuell erwägen, aber nicht, wenn ich damit rechnen muss, dass ich mehrere bewölkte Tage am Stück habe.
Fürs Wandern ist ein Lader selbstredend keine Option - das geht dann in der Tat wohl nur mit Solarmodulen.