Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: Nordlicht

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 11.05.17 08:38

Moin Hanjo,

ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ein Solarmodul bei der Energieversorgung helfen kann. Man könnte z.B. eine Powerbank/Akkulader am Nady betreiben eine zweite während der Fahrt am Solarmodul und auf dem Campingplatz nur das Solarmodul.

Ich habe für mich entschieden und bin bisher gut damit gefahren - GPS-Gerät zum Navigieren und Schmartfohn zum telefonieren, gucken wann kommt der nächste Zug (falls mal benötigt) ... Die Entscheidung fiel vor allem mit Blick auf die Energieversorgung (ich wandere auch). Außerdem erwarb ich das GPS-Gerät zu einem Zeitpunkt, als ich nur ein "normales" Händie hatte.

Das GPS-Gerät benötigt 2 Mignonzellen, meine Stirnlampe auch (oft wollen die Lampen 3 haben). Mit meinem Schmartfohn nöchte ich nicht wirklich navigieren, ich kämpfe so ja schon mit dem Speicherplatz, damit es tut was es soll. Google will nun mal immer mehr Speicherplatz, auslagern ist nur bedingt möglich.

Ich nutze vor allem OSM-Karten, habe aber auch den City-Navigator, der stammt allerdings aus der Zeit, als die Abdeckung mit OSM-Karten noch nicht so gut war.