Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: cyclist

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 10.05.17 09:59

Moin Stephan!
Du solltest mal langsam respektieren, das es nicht immer unbedingt der Streichelautomat mit irgendeiner App ist, die die beste Lösung für einen Nutzer ist. Genauso ist nicht immer ein "Navi" von Garmin die optimale Lösung.

Andererseits verstehe ich nicht, warum du nicht regelmäßig die Garmin-Topo-Karten hier anpreist. Denn immerhin haben diese als Alleinstellungsmerkmal - neben wenigen anderen Kartenanbietern - das "offizielle" Radroutennetz des ADFC mit ca. 65.000km, sowie weitere Fernrad- u. Wanderrouten implementiert.

Was die Garmin-Topo-Karten angeht, unabhängig ob für D oder ein anderes europäisches Land, so basieren diese immer noch auf den Daten der Vermessungsämter. Systembedingt sind diese Daten zwar nicht so top aktuell im Vergleich zu den OSM-Daten, aber - was weniger "interessante Gebiete" angeht, deutlich besser und detaillierter und dazu genauer erfasst.
Dazu kommt noch das besser aufgelöste Höhenmodell (25m Raster) und für die D-Topo-Karte ab V6 eine Adressdatenbank.

Ideal ist somit sicher eine Nutzung beider Karten, sprich auf OSM- u. Vermessungsamtsbasis. Je nach Lust und Laune kann man dann umschalten.
Mit z.B. der MagicMaps App Scout geht das auch recht komfortabel am Streichelgerät.

Eine eierlegende Wollmilchsaulösung gibt es zurzeit leider nicht und wird es auf absehbare Zeit wohl sicher auch nicht geben. Somit muss sich jeder das für sich optimale selber suchen und eigene Erfahrungen machen. Ich selber nutze auch auf längere Sicht, weiterhin mein 64s primär, obwohl ich auch diverse Apps + Karten auf dem Streichelgerät habe, manchmal habe ich die beiden Geräte auch parallel in Betrieb. Könnte sich ja mal eines verfahren...
Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die es schaffen, bis zu 9 Geräte (!) zu gleich in Betrieb am Lenker zu haben (du weißt wen ich meine...).

Also, sieh das alles mal weniger verbissen! Das hätte für alle einen Mehrwert! zwinker