Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: derSammy

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 09.05.17 08:44

In Antwort auf: JSchro

Aber die Frage ist aber auch, ob man diese Möglichkeiten braucht. Denn die meisten sind mit den vorgefertigten Lösungen zufrieden.

Genau das ist der Punkt. Gerade für einen Einsteiger, der solch einfach Grundsatzfragen stellt, dürften alle deine genannten Punkte nicht relevant sein. Daher dieser Beitrag auch off-topic.

Es liegt auf der Hand, dass man an freier Software (wie eben OSMand) selbst eher rumdoktorn kann, ebenso wie man mit Brouter so ziemlich jedes Routingergebnis erzielen kann, was gewünscht ist. Bei Garmin ist das mit dem recht geschlossenen Softwareformat naturgegeben deutlich schwieriger, so es überhaupt geht. Trotz allem gibt es ja genügend Leute, die sich noch mit den Unwägbarkeiten von Garmin abgeben. Die Hardware an sich bietet halt schon einige sehr lukrative Alleinstellungsmerkmale. Und auch das Routing funktioniert mit den selbstgebauten Karten - das war vor einigen Jahren noch anders. Und auch die Style-files lassen sich verändern. Ich hab da noch nie Hand angelegt (auch noch nicht wollen), aber es geht offensichtlich. Und selbstredend auch mit Hausmitteln. Etwas garminspezifische Software, vielleicht noch ein, zwei zusätzliche Programme und ein USB-Kabel, mehr braucht es auch bei Garmin nicht, um das Feintuning anzugehen. Die Frage ist halt nur: Wer will das wirklich?