Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: Mario Be

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 08.05.17 15:39

Was vielleicht noch zu sagen wäre im Bezug auf die angesprochenen OSM Karten, es gibt sehr viele, und nicht jede ist für jeden Radfahrer geeignet.
Vor weg, ich nutze auch ein Gerät von Garmin, und dass schon viele Jahre.
Aber ich musste für mich schon einige Karten testen, bis ich die Karten gefunden habe, auf welcher für mich gute Wege zum Navigieren genutzt werde.

Die Sache ist nämlich die, dass die Straßen und Wege in verschiedenen Kategorien unterteilt werden.
Verschiedene Karten verwenden diese Kategorien unterschiedlich. So gibt es Karten die sind eher für Moutenbikes konfiguriert, andere für Rennräder, mal als extreme unterschiede.
Wenn nun ein Rennradfahrer eine MTB Karte nutzt, darf er sich nicht wundern, wenn er plötzlich mitten durch den Walde über verwurzelte Wege geführt wird.
Dann ist aber nicht das Navi schuld... oder doof, dann hat man einfach eine für sich falsche Karte gewählt.