Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: HeinzH.

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 08.05.17 09:45

In Antwort auf: Keine Ahnung
(.....) Am billigsten ist sicher die Handy-App. Dann solltest Du allerdings entweder ein Outdoor-Handy (wasser- und staubdicht) haben oder zumindest ein wasserdichtes Gehäuse vorsehen. Zudem solltest Du dann auch eine Lademöglichkeit am Fahrrad einplanen, da die Laufzeit nicht so berühmt ist. Das könnte ein Powerpack sein, wenn Du abends im Hotel nachladen kannst, oder eine Lademöglichkeit über das Nabendynamo, wenn Du auch einmal ohne Steckdosen auskommen musst. (....)
Moin moin,
dem Profil von Markus entnehme ich, daß er ein "Hybrid Rad", also ein Pedelec fährt. Diese Fahrräder haben oft standardmäßig eine Traktionsakku-gespeiste USB-Buchse...

Ich selbst nutze sowohl ein Garmin-Navi als auch Smartphone-Navigation. Bei meiner Fahrradreise 2016 ließ ich mich ausschließlich durch mein Smartphone, auf welches ich NAVIKI nebst Offlinekarten aufgespielt habe, leiten. Wegen tagelangem Dauerregens verließ ich mich dabei (erfolgreich) auf die Sprachansagen. Das Smartphone steckte dabei regengeschützt in der Brusttasche meines jeweiligen Polohemdes*. Nur an komplizierteren Wegekreuzungen holte ich es kurz heraus um mich per Augenschein zu orientieren.
Bis denne,
HeinzH.

*Ich kaufe nur noch (Freizeit-)Hemdem mit Smartphone-kompatiblen Brusttaschen.