Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: Keine Ahnung

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 08.05.17 09:17

Ich habe Deine Anfrage einmal in den richtigen Bereich verschoben: "Navigation". Dort findest Du Unmengen an ähnlichen Diskussionen.

Ich tendiere zu "echten" Outdoor-Navis z. B. von Garmin (eTrex 30, GPSMap 64s, ...). Andere werden Dir eine Handy-App nahelegen. Es gibt für alles Argumente und Gegenargumente. Lies Dir einmal die entsprechenden Fäden durch. Das hilft Dir sicher, Dir eine Meinung zu bilden.

Am billigsten ist sicher die Handy-App. Dann solltest Du allerdings entweder ein Outdoor-Handy (wasser- und staubdicht) haben oder zumindest ein wasserdichtes Gehäuse vorsehen. Zudem solltest Du dann auch eine Lademöglichkeit am Fahrrad einplanen, da die Laufzeit nicht so berühmt ist. Das könnte ein Powerpack sein, wenn Du abends im Hotel nachladen kannst, oder eine Lademöglichkeit über das Nabendynamo, wenn Du auch einmal ohne Steckdosen auskommen musst. Ein eTrex 30 würde hingegen mit 2 AA-Batterien oder -Akkus zwei Tage Betrieb erlauben und über Wetter- und Schmutzfestigkeit bräuchte man sich keine Gedanken machen.

Aber, wie gesagt, Du wirst hier alle möglichen Vorlieben von den Forumsmitgliedern vertreten finden. Entscheiden wirst Du am Ende selber müssen. zwinker