Re: Fragen zu Osmand

von: HanjoS

Re: Fragen zu Osmand - 05.05.17 18:26

Ich versuch's mal unsicher
  • gehe im Menü [≡] zu [Einstellungen],
  • wähle dort den Eintrag [Streckenaufzeichnung]; dann erschein eine Auswahl für die spezifischen Profile [Auto | Fahrrad | Fußgänger]; wähle das Profil, für das Du diese Einstellungen setzen möchtest (ich vermute Fahrrad),
  • der 4. Eintrag [Aufzeichnung in GPX-Datei während Navigation] ist der wichtigste; nimmst Du den Haken raus aus dem Kästchen weg, wird nicht mehr automatisch bei jeder Navigation oder Nachfahren (mit Navigation(sansagen)) eines Tracks aufgezeichnet.
Weitere Einstellungen, für den Fall, dass Du doch mal einen Track aufzeichnen möchtest, findest Du auch dort:
  • Im Eintrag [Intervall für generelle Aufzeichnung] kannst Du wählen, mit welchem zeitlichen intervall Trackpunkte aufgezeichnet werden sollen; dies betrifft die generelle Trackaufnahmen, die Du mit dem Button [Θ GPX] rechts auf dem Bildschirm ein- und ausschalten kannst,
  • Im Eintrag [Erfassungsintervall während navigation] kannst Du wählen, mit welchem zeitlichen intervall Trackpunkte aufgezeichnet werden sollen; dies betrifft die Trackaufnahmen während einer Navigation,
  • es gibt noch mehr Variablen, die man einstellen kann; die kannst Du dir aber selber mal ansehen.
Um eine Möglichkeit zu haben, dennoch nach Wunsch eine Aufzeichnung zu initiieren, muss der schon erwähnte Button [Θ GPX] rechts auf dem Bildschirm sichtbar sein. Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, dann aktiviere ihn wie folgt:
  • gehe ins Menü [≡],
  • wähle den Eintrag [Anzeige konfigurieren,
  • kontrolliere, ob auch das richtige Profil (bei Dir wohl Fahrrad) ausgewählt ist,
  • scrolle runter bis zum Eintrag [GPX-Aufzeichnung] und klick auf den Schieber/Einstellknopf, so dass dieser rechts sitzt und (bei mir) blau dargestellt wird.
Somit hast Du die freie Wahl, jedezeit die Streckenaufzeichnung zu aktivieren und den dann aufgezeichneten Track zu speichern.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und konnte Dir helfen?

PS:
Ok, der kürzere Hinweis hat schon ausgereicht schmunzel