Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich?

von: mbhh

Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich? - 23.04.17 18:18

In Antwort auf: Pierrot
In Antwort auf: redfalo

Zitat:
spontan auf Reise ein Ziel eingeben und dann einfach dem Navi hinterherfahren.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung mit keinem Garmin richtig gut.


Mit welchen Navis geht das denn besser?

Aber wenn man eine Übersichtskarte aus Papier dabei hat, kann man doch das neue Ziel incl. entscheidender Zwischenziele eingeben. Das sollte doch dann, sofern man sich auf Asphalt bewegt, funktionieren. Oder nicht?
Natürlich geht das. Auch jenseits von Asphalt.
Wenn du die Orte auf der Papierkarte auch auf der Karte vom Navi findest, legst du entsprechende Wegpunkte an und kannst dir dann vom Navi eine Strecke berechnen lassen.
Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass es im Vergleich zu moderneren Geräten besonders komfortabel geht, aber es ist möglich und eine Grundfunktion des Gerätes. Am einfachsten ist es, wenn man sich Ziele und Zwischenziele als Wegpunkte angelegt hat und dann entweder von der aktuellen Position zu einem solchen Punkt navigiert oder sich vom Gerät eine Route von Punkt zu Punkt berechnen lässt, der man dann folgt. Wie gut und schnell das funktioniert, hängt im Wesentlichen erst mal vom verwendeten Kartenmaterial ab. Sind die gewählten Strecken zu lang, geht das 60CSx irgendwann beim Berechnen der Route in die Knie. Da sollte man keine Wunder erwarten.
Das Ganze funktioniert sogar ohne Karte im Navi. Allerdings muss man dann die Koordinaten der Ziele wissen und eingeben und man bekommt nur eine Route als Luftlinie zwischen den Punkten. In meiner GPS-Anfangszeit hab ich übrigens nur so navigiert und mach das teilweise immer noch.