Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: mbhh

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 15:30

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: mbhh
Mit etwas Glück kümmert sich jemand, der sich in der Gegend und mit OSM auskennt, zeitnah um das Problem.
warum werden eigentlich keine gut bezahlten Menschen eingestellt, die sich um die eingetragenen Meldungen kümmern?

Weil OSM keine Firma ist.
OSM ist noch nicht einmal ein Verein oder so was ähnliches.
Das Warum ausführlicher zu beschreiben, würde hier zu weit führen. Deswegen die (unzureichende) Kurzfassung:
OSM ist eigentlich nur eine Datenbank.
Die Daten für diese Datenbank werden von Freiwilligen gesammelt, aufbereitet und bereit gestellt.
Die OSM-Datenbank stellt dann jederman/-frau kostenlos diese Geodaten unter einer freien Lizenz zur Verfügung. Das ist kein Geschäftsmodell, welches betriebswirtschaftlichen Bedingungen standhalten würde.
Es gab und gibt Versuche aus verschiedenen Ecken, Leute für das Datensammeln (was das Bearbeiten von Meldungen beinhaltet) zu bezahlen. AFAIK hat das bisher immer mehr Probleme verursacht, als es gelöst hat.
Daten sammeln für Geld ist in der Idee, die OSM und anderen freien Datensammelprojekten zugrunde liegt, nicht vorgesehen.