Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich?

von: mbhh

Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich? - 23.04.17 13:52

In Antwort auf: Joosie
ich habe seit einem Jahr ein Garmin GPSmap 60CSx im Schrank und scheue mich davor mich damit zu beschäftigen.
Da wirst du allerdings nicht drum rum kommen. zwinker
In Antwort auf: Joosie
Ich möchte vorab gerne fragen, ob das Gerät technisch noch auf dem Stand der Zeit ist oder ob das Gerät schon veraltet ist.
Ein Modell, dessen Technik nunmehr fast 10 Jahre alt ist, kann man getrost als veraltet bezeichnen. Es gibt diverse Einschränkungen, die man auf modernen Geräten nicht mehr hinzunehmen bereit wäre. Bei Interesse können wir mal eine kleine Liste zusammen tragen.
Trotzdem halte ich das 60CSx in Bezug auf Genauigkeit, Funktionalität und Zuverlässigkeit für eines der gelungensten Geräte, die Garmin je produziert hat. Mein altes Gerät gebe ich jedenfalls nicht her, es hat mir lange Zeit sehr gute Dienste geleistet und funktioniert immer noch. Du kannst dich glücklich schätzen, noch eines zu haben. Auch heutzutage kann man damit noch gut navigieren.
In Antwort auf: Joosie
Ich möchte gerne ab und zu, wenn ich zügig von A nach B möchte und nicht nach Landkarte fahren möchte ein Navi nutzen. Oder spontan auf Reise ein Ziel eingeben und dann einfach dem Navi hinterherfahren.
Das klingt ein wenig wie "... wie das mit Navis im Auto geht..." Prinzipiell ist spontanes Navigieren natürlich möglich, allerdings ist die Art und Weise, wie man ein Ziel auswählt (eigene POIs, POIs aus der Karte, Adresssuche) abhängig vom verwendeten Kartenmaterial. Und das Eingeben von Texten ist beim 60CSx eine ziemlich mühselige Angelegenheit.
In Antwort auf: Joosie
Funktioniert das mit dem Gerät?
Siehe oben. Ja, aber...
In Antwort auf: Joosie
Muß ich mich auf eine lange Einarbeitungszeit einstellen?
Was ist lang? Um einigermaßen klar zu kommen, sind schon ein paar Grundkenntnisse notwendig. Je nach Vorkenntnissen und Lernbereitschaft ist das sehr individuell. Die Grundfunktionen hat man relativ schnell verstanden, es hakt meistens bei irgendwelchen Einstellungen, die man nicht intuitiv findet. Die Menüstruktur ist sehr komplex, das Wenigste davon braucht man, und wenn überhaupt, nur einmal und vergisst sie dann wieder. Wichtig ist außerdem, dass du weist, wo du geeignetes Kartenmaterial her bekommst und wie du es auf dem Gerät installierst. Aber das ist mittlerweile ein gut lösbares Problem.

Fang einfach an.
Besorge dir eine Micro-SD-Karte mit 4 GB.
Lade dir eine Karte bei http://www.openfietsmap.nl runter und installiere sie auf der Micro-SD-Karte.
Lege die Micro-SD-Karte und ein paar gute Eneloop-Akkus ein und schalte das Gerät an.
Und dann probierst du eine Seite nach der anderen im Menü aus. Du wirst sehen, ein Aha-Moment wird den anderen jagen. zwinker
Wenn du Fragen hast, beschreibe das Problem hier. Das Gerät ist in den vergangenen Jahren ausführlich besprochen worden und es gibt keinen Trick, der nicht irgendwo dokumentiert wäre.
Wenn du bei Google mal Garmin GPSMAP 60csx eingibst, findest du auch einiges an Lesestoff.
Für den Anfang ein paar Links:
http://www.60csx.de/index.html
http://www.techwriter.de/beispiel/navigati.htm
http://www.letsgomobile.org/de/test/0058/garmin-gpsmap-60csx/