Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: :-)

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 11:11

In Antwort auf: Machinist

Ich mag es auch ganz gerne wenn nicht Alles durchgeplant werden kann und unterwegs improvisieren zu müssen. Das heisst ich frage wenn nötig unterwegs Leute nach dem Weg,



... Oder nach der nächsten Tanke, dem nächsten Supermarkt, Campingplatz etc. und gerade wenn die entsprechenden Ziele nicht erreichbar sind ergeben sich auf Reisen die interessantesten und einprägsamsten Erlebnisse. (Übernachtung im Hallenbad oder auf nem Minigolfplatz z.B. zwinker )

Du hast 100% Recht mit dem was du schreibst. Seit ich mein etrex 20 dabei habe sind die Touren geradezu langweilig perfekt. Ich brauche kaum noch Info oder sonstige Hilfe während ich unterwegs bin und damit geht ein auch für mich ganz wesentlicher Bestandteil einer Radreise verloren. Das imporvisieren und das "aus unglücklichen Situationen das beste machen" Lösungen finden halt ein bisschen Pfadfinder sein im Sinne des Wortes.

Da auch ich nicht so wahnsinnig bin, mich bewusst (also trotz der Möglichkeiten meines Navis) in Unglückliche Situationen zu manövrieren muss ich jetzt damit leben, dass sich die Reisen und Reiseerlebnisse durch das Navi verändert haben.

Dafür kann ich auf der anderen Seite Strecken finden die mir besser gefallen, da wirklich jeder Trampelpfad im Wald auf den OSM Karten eingetragen und durch die Zoomfunktion auch auffindbar ist.

Auch kann ich interessante Punkte die nahe der Strecke liegen mitnehmen ohne dabei durch umständliche Orientierungspausen großartig aufgehalten zu werden. Ich kann mutiger "vom Weg abgkommen" und auch abschätzen wie lange mich der Abstecher aufhält. Ich komme halt aus jeder Position wieder unkompliziert "zur Strecke" zurück.

Sehr angenehm finde ich manchmal gar nicht mehr auf die Strecke zu achten und einfach der Nase nach "frei Schnauze" zu fahren. Irgendwann guck ich aufs Navi und schaue wo ich bin und überlage dann wie ich zum Ausgangspunkt oder einem sinnvollen Zielpunkt für die Nacht kommen kann.

Gruß
Jörg