Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: iassu

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 18:23

In Antwort auf: veloträumer
Da stellte sich wieder die Frage, was braucht der Mensch außer Kuhweiden, ein paar glückliche Hühner (für die Ostereier) und vielleicht noch einen Haufen Eselschiss aus Dukaten, mit denen man unnützes Zeugs kauft?
Brauchen ist ein Begriff, gegen den Gummi geradezu hart wie Erz ist. Wer von uns hat wirklich nur das, was er unbedingt braucht? Also dann ist Radreisen ja schonmal per se raus. Und was jedem zuzugestehen ist, ist die Auseinandersetzung mit seinem Spieltrieb und seinem Faszinationspotential und, es sei zu schreiben gewagt, auch mit seiner Bequemlichkeit.

Ich selber stelle für mich die Ambivalenz fest, daß meine Fähigkeiten tendenziell verkümmern, wenn sie nicht genutzt werden. Der Orientierungssinn ist eine davon. Andererseits kann ich nicht bestreiten, daß es abends in einer mir unbekannten größeren Stadt angenehmer Luxus ist, Tante Guhgel anzustellen und sich den Weg weisen zu lassen. Würde ich campieren, was nach meiner bescheidenen Erfahrung selten mitten im Ort stattfindet, würde ich wahrscheinlich nicht einmal diese Funktion nutzen.

Achja: ich bin schrecklich dekadent. Ich bin schon geradezu pervers. Ich zerschneide Landkarten, werfe Einband, Register und alle Bereiche weg, von denen ich weiß, daß ich sie nie brauchen werde. Und siehe da: das Zeug wiegt kaum noch nennenswert und findet für die ganze Reise vollumfänglich locker in einer A4 Klarsichthülle Platz. Ein weiteres Gerät nebst Ladezeuchs wiegt auf jeden Fall mehr und ist auch ganz sicher kostspieliger. Denn ewig halten die Spielzeuge ja wohl auch nicht. Dafür sorgt schon der "Fortschritt".