Re: Fragen zu Osmand - Alternativen ?

von: abrensch

Re: Fragen zu Osmand - Alternativen ? - 19.04.17 17:16

In Antwort auf: Yogibaer
Wenn ich einen Punkt auf meinem Smartphone (S5 mini) sagen wir mal so ca. 100km enfernt angebe und dann das Routing über Osmand mit BRouter anstoße,
bekomme ich nach ca. 30s eine Fehlermeldung auf dem Osmand Display, irgendwas mit "Timeout ...." und ich glaube was mit 60s steht auch noch da.

Die Meldung geht relativ schnell wieder weg und wenn ich dann noch ein bisschen länger warte, erscheint die Route und zwar im Prinzip dieselbe,
wie sie beim gleichen Ziel auch in BRouter-Web errechnet wird.


Das kann gut sein, dass das im "Grenzbereich", wo's gerade noch so geht, so aussieht.

Das liegt daran, dass OsmAnd ja auch nach einer Fehlermeldung selbständig neu probiert, und BRouter beim zweiten Versuch einfach schneller ist. Schneller deswegen, weil der Prozess schon läuft, Caches gefüllt sind, und Berechnungsergebnisse teilweise wiederverwendet werden.

Zitat:
Nun meine Frage kann man den Timeout Fehler irgendwo einstellen, also die Zeit hochsetzen, so dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint?


Nein, bisher nicht.

Aber es gibt einen Neuberechnungs-Shortcut für solche Langstrecken:

einfach nach so einem Timeout-Fehler die BRouter-App starten und <repeat-timeout> in der Profil-Auswahl wählen. Das läuft dann garanatiert zu Ende, und wenn die Strecke zu diesem Zielpunkt einmal berechnet ist, dann gibt's bei anschliessenden Neuberechnungen in OsmAnd auch keinen Timeout mehr (dann wird nach Timeout die Reststrecke automatisch aus der bekannten Lösung genommen)