Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: Toxxi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 12:45

In Antwort auf: rayno
2. Nachdem ich auf der 64GB-SD-Karte schon etliche OSM-und OFM-Karten installiert hatte, habe ich letzte Woche noch noch drei weitere Maps (von D, NL und A) heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert . Unter BaseCamp kann ich damit auch arbeiten, im Gerät werden sie aber nicht angezeigt.
Gesondert auf einer anderen SD-Karte kopiert, kann ich mit den drei Maps aber anstandslos im Gerät arbeiten.

Hallo Lothar,

beschreibe das bitte mal genauer.

Du sagst, dass du etlich OSM- und OFM-Karten installiert hast. Vermutlich auch noch weitere von D, NL und A? Es gibt immer irgeneine interne Priorität der einzelnen Karte. Es wird immer nur die oberste angezeigt.

Schau mal im Menü nach, ob dir die Karten auch wirklich erkannt werden:

Einstellungen -> Karte -> Karteninformationen wählen

Da findest du eine Liste alle erkannten Karten. Falls die gewünschten Karten auftauchen, aber nicht angezeigt werden, dann schalte mal alle anderen aus (durch draufklicken). Danach sollte es gehen.

Extrembeispiel:

Du installierst 3 verschiedene Karten der Niederland, z.B. OSM, OFM und OpenTopo. Logischerweise wird immer nur eine davon angezeigt, weil sie wie ein Stapel übereinander liegen. Schaltest du di oberste Karte aus, wird plötzlich die mit der zweithöchsten Priorität angezeigt, und wenn du die auch noch ausschaltest, dann die mit der dritthöchsten.

---

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Sehr alte Karten können ein anderes Format haben als neue Karten des gleichen Anbieters. Dann behindern sie sich gegenseiteig, und manch werden nicht angezeigt. In dem Falle hilft es, alle Karten zu aktualisieren.

Gruß
Thoralf