Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 07:24

In Antwort auf: rayno
? . . . mit dem Hinweis, dass wegen der vielen Wegpunkte nicht genügend Speícher vorhanden sei. Dabei hkatte ich noch 3,8 GB freien Speicherplatz. Welche Wegpunkte sollten das eigentlich sei? Eingegeben hatte ich keine, ausgenommen meine Heimadresse als Ziel. Voreingestellt hatte ich Vermeiden von Hauptverkehrsstraßen und ungeteerte Straßen.
Als Karte hatte ich eine aktuelle OSM Topo Deutschland zugrunde gelegt.
Hallo Lothar,
so etwas habe ich zum Glück bisher noch nicht erlebt. Aber das kann daran liegen, dass ich nur sehr selten Strecken über größere Distanzen (mehr als 30 km Luftlinie) vom Garmin-GPS-Gerät berechnen lasse. Für die Routenberechnung werden vom Gerät wohl intern "Routenpunkte" angelegt. Aber was da im Detail genau passiert, kann ich nicht sagen. Letztlich bin ich nur Anwender und kein Informatiker, der sich mit allen Details auskennt. Für die praktische Handhabung würde ich in solchen Fällen als erste Alternative durch Setzen von einigen wenigen Zwischenpunkten das Problem zu lösen versuchen oder ersatzweise mich zunächst mit einem Routing zu einem näher liegenden Zwischenziele zufrieden geben. Nach Erreichen dieses Zwischenziels (vielleicht nach 1 Stunde Fahrzeit) würde ich mich dann zum nächsten Zwischenziel oder zum Endpunkt leiten lassen. Mit einer solchen Notlösung hatte ich mich vor vielen Jahren mit meinem damaligen einfachen Garmin-uVISTA (damals noch mit schwarz/weiß-Display) vom Osterurlaub mit meinem Radsportclub an der Adria über Faenza und Florenz nach Pisa am Thyrrenischen Meer leiten lassen. Das hatte gut funktioniert, obwohl ich nur Karten von der Emiglia Romana mitgeführt hatte. Mit den heutigen Geräten dürfte so etwas deutlich einfach zu bewerkstelligen sein.

mfg, Horst