Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 17.04.17 07:03

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Mario Be
Würde man sich mal mit dem Handbuch und der Materie ein klein wenig beschäftigen, wäre alles ganz einfach.
Garmin ist ja wohl eher ein Beispiel für unbrauchbare Gebrauchsanweisungen.
Office und die meisten Apps funzen auch ohne Anleitung. Selbst die Rohloffschaltung kann man ohne Anleitung bedienen.


Ich muss gestehen, ich weiß es nicht mehr im Detail.
Ich hatte mir damals bei erscheinen dass Legend HCx gekauft. Zusammen mit einer frühen ToPo von Garmin.
Da waren seiner Zeit zwei Anleitungen dabei, eine dünne Schnellanleitung, und eine Umfangreiche.
Mit den Anleitungen und MapScource zusammen konnte ich prima Touren planen, Tracks oder Routen erstellen und nachfahren. Wegpunkte erstellen und verwalten war auch kein Problem.
Irgendwann wollte ich bessere Karten und bin im Internet über OSM gestolpert, und dann über auch über die Karten vom Computerteddy. Ich weiß noch dass es damals sehr umständlich war die Karten ins Mapscource zu bekommen, aber alles war recht gut dokumentiert und somit auch kein Problem.
Damit war ich lange Zeit zufrieden.
Dann kamen die Routingfähigen Karten von OSM und auch Basecamp, der umstieg war auch kein Problem.

Ich glaube aber ich hatte einen Vorteil gegenüber Leute, die heute in die Materie einsteigen.
Es gab noch keine Smartphone, und ein Navi war auch noch nicht in jedem Auto.
Sprich, ich war noch nicht von "Adresse eingeben und losfahren" verwöhnt.

Ich nutze noch immer ein Vista HCx, und sollte dass mal den Geist ausgeben, so ist das aktuell einzige Garmin welches für mich in Frage kommt das eTrex 30x.