Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: Keine Ahnung

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 19:23

Es ist ein schwaches Bild, dass eine Firma wie Garmin nicht in der Lage ist, für ihre Geräte anständige und vollständige Anleitungen zu schreiben. Ebenso ist es inakzeptabel, dass die ersten Firmware-Versionen ein reines Ärgernis darstellen und den Käufer eines neu erschienenen Gerätes zum Betatester degradieren, der dennoch den vollen Preis für das Gerät zahlen muss.

Somit ist eine Regel, die ich bei Garmin befolgen würde, Geräte erst dann zu kaufen, wenn die "Betatester" die wesentlichen Fehler ausgemerzt haben (mindestens ein halbes Jahr nach Erscheinen). Bzgl. der Anleitung ist man auf Internetquellen angewiesen oder man ist etwas besser bewandert im Umgang mit derartigem elektronischen Spielzeug. Letzteres hilft, zusammen mit etwas Freude am Experimentieren, sich in die Garmin-Bedienung einzuarbeiten.

Hat man eine brauchbare Firmware installiert und sich in die Geräte eingearbeitet, sind sie sehr empfehlenswert. Die Garmin-Hardware war bislang immer sehr gut. Keines meiner bisherigen Outdoor-Geräte (eTrex Vista HCx, eTrex 30 und GPSmap 62s) hat mich hier bislang enttäuscht. Ich würde keinesfalls eine Smartphone-Version dagegen eintauschen wollen. Ein Smartphone ist für mich die interessante Ergänzung, die ich im Standby-Betrieb in der Lenkertasche mitführe. Am Lenker ist das Gerät mit langer Batterielaufzeit, überragender Robustheit und immer zuverlässigen Empfangseigenschaften.

Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass die "Handy-Navigation" so viel problemloser ist als die eines Outdoor-Garmins. Sie könnte für einen Handynutzer eher näher am "Gewohnten" sein.

Und zur Frage des Themenstarters: Ich bin früher natürlich auch ohne GPS-Gerät meine Radtouren gefahren. Mit der elektronischen Navigationshilfe ist das aber deutlich angenehmer geworden - problemlose Nutzung kleinster Wege ohne Stapel von hochauflösenden Karten und häufigen Kartenlesestopps, schnelles Auffinden von "Points of Interest" auch spontan unterwegs, immer wissen, wo man genau ist usw. Also ich möchte nicht mehr ohne GPS-Gerät fahren. Und für mich sind die "echten Outdoor-Geräte" für längere Touren die bevorzugte Wahl.

Aber, es gibt hier keine absolute Wahrheit, sondern lediglich ein Für und Wider, welches unterschiedlich beurteilt wird zwinker .