Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 17:54

Da kann man @Mario_BE nur zustimmen. Typisch für SW-intensive Geräte heute:
- Kurze BA wird vielleicht noch gelesen, kann aber den Funktionsumfang nicht annähernd darstellen.
- Lange BA wird nicht gelesen und von der Herstellern häufig gar nicht mehr erstellt. In die Lücke springen dann Bücher.
- Das heute übliche und unsystematische Rumprobieren an Apps ohne Doku bringt halt irgendeine eine Zufallsauswahl des Funktionsumfangs, aber ok wenn die User zufrieden sind.
Beim einfachen Garmin eTrex10 (kein "Navi") daher mal die Mühe gemacht, den gesamten Menübaum (also alle Funktionen) in eine excel-Liste zusammenzuschreiben. Neben eigenen auch Textstücke aus verschiedenen Quellen passend eingesetzt, die aber alle verstreut sind. Ergebnis: 7 Menüebenen und über 400 Zeilen. Wirklich erstaunlich, was in der kleinen Kiste versammelt ist. Vorteil jetzt: auch wenn das Gerät über Monate nicht benutzt wurde, bringt man es sofort mit vollen Funktionsumfang wieder zum Laufen und muss nicht probieren. Aber ohne etwas Arbeit geht es nicht. Ob Garmin jetzt intuitiv ist oder nicht - eigentlich egal, wenn man das Gerät beherrscht.