Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: :-)

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 08:45

In Antwort auf: asfriendsrust


In Antwort auf: :-)

Mittlerweile gehe ich bei Bedarf auf großen Maßstab setzte mir einen Wegpunkt ungefähr dort wo ich als nächstes hinwill und lasse mir eine Luftlinie zu dem Punkt anzeigen. Die ist dann meine grobe Fahrtrichtung und ab dann kann ich im kleinsten Maßstab weiterfahren. Hab die kleinen Straßen auf dem Display und meine Luftlinie zur Orientierung. Navigieren tue ich dann mit einer Kombination aus realer Welt (Straßenschilder/Wegweisser) und eben meiner Linie auf dem Navi.


Das klingt sehr brauchbar! Geht aber wohl auch nur im Flachen und ohne große Flüsse.


Die Brücke als nächster Zwangspunkt kann dann z.B. der nächste Luftlinienpunkt sein. Alternativ kannst du dann auch die Autoroutingfunktion verwenden und Straßenwegweiser verhindern da häufig auch größere Katastrophen.

Ich verwende überwiegend Luftlinie weil die schneller berechnet wird und weil die Autoroutingfunktion nicht auf den Straßen fährt und nicht die Strecke wählt die ich fahren will. Autorouting mache ich wirklich nur wenn ich sehr müde bin, es schon dunkel ist und ich einfach nur noch irgendwie raus will.

Mit dem Etrex 20 kannst du übrigens auch Wegpunkte wie Campingplätze, Geschäfte oder Tankstellen ansteuern (Wenn die Karte das hergibt). Ebenso kannst du Adressen eingeben um die als Wegpunkte zu verwenden. Das Gerät ist robust und Wasserdicht und wird mit AA-Akkus betrieben (Was zwar überholt ist, ich aber immer noch als Vorteil sehe, wenn ich im zweifelsfall einfach in irgendeinem Geschäft einen Satz Batterien nachkaufen kann).

Für größere Reisen, könnte der nur begrenzt zur Verfügung stehende Speicher ein Problem werden. Ich konnte jedenfalls nicht beliebig Karten dazupacken sondern musste mit meinem Speicherplatz haushalten. Ich meine man kann zusatzspeicher einbauen.