Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: asfriendsrust

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 07:59

Smartphone ist mir zu halbgar. Stromverbrauch, Robustheit, Wetterempfindlichkeit sprechen dagegen. Müsst ich mir sowieso ebenfalls erst eins besorgen.

In Antwort auf: Uli

Zitat:
Gibt es Geräte, mit denen die Planung des Tracks am Gerät selbst einigermaßen komfortabel und vergleichbar mit der Planung am Rechner ist?

Meiner Meinung nach nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man an solchen Geräten überhaupt nicht planen kann. Wie planst du (insb. auf solchen Reisen) sonst deine Route? Täglich spontan mit Papierkarte? Mehrere Etappen im voraus? ...?

Exakt, täglich spontan mit Papierkarte. Wie weit im Voraus hängt hauptsächlich vom Relief ab. In den Alpen habe ich meist schon eine Strecke für die nächsten 2/3 Tage im Hinterkopf, in Tschechien beispielsweise meist nur so 20 bis 40 km im Voraus. Einen groben Plan wo ich hin will habe ich meist aber schon.