Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 06:33

In Antwort auf: Toxxi
. In eine Vektorkarte auf dem Navi kann ich beliebig hineinzoomen, um wirklich alle kleinen Sträßchen zu sehen.

Das geht bei einer Papierkarte nicht: Entweder habe ich wenige grob aufgelöste Karten zur Übersicht (auf denen ich die kleinen Straßen nicht finde), oder viele fein aufgelöste für die kleine Straßen. Letzteres wiegt richtig viel, kostet richtig viel (grob: 20 Landkarten kosten so viel wie ein neues Navi), und in vielen Gegenden gibts nicht mal gute Papierkarten.
genau diesen Punkt halte ich für den größten Vorteil digitaler Karten. Ob man diese dann per Smartphone oder mittels irgendeines GPS-Gerätes nutzen möchte, ist dann eine andere Frage. Ich selbst nutze seit vielen Jahren Geräte von Garmin.Die Osmand-Anwendung auf meinem Smartphone nutze ich recht selten, aber ich habe diese fast immer dabei. Was die mittlerweile recht große Auswahl an meist gratis verfügbaren Karten aus dem OSM-Datenbestand betrifft, revanchiere ich mich durch häufige eigene Beiträge zu diesem Datenbestand. Was ich übrigens dringend zur Nachahmung empfehle.