Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: :-)

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 20:36

Hallo Ralf,

ich glaube nicht, dass dir jemand sagen kann ob du ein GPS-Gerät brauchst.

Aber ich kann dir sagen, dass man nicht zwingend lange zu Hause Tracks planen muss. Sicherlich sitze ich manchmal am Rechner und male mir irgendewelche Tracks im Internet oder mit Mapsource/Basecamp aber das ist eigentlich nur Spaß und ehrlich gesagt fahre ich davon kaum was.

Wenn ich losfahre, sorge ich eigentlich nur dafür, dass ich die richtige Karte auf meinem GPS-Gerät habe. Das wasserdichte GPS kommt an den Lenker und zeichnet die Strecke auf. Dadurch, dass ich so die ganze Zeit sehen kann wo ich bin, wo ich lang gefahren bin und gegebenenfalls irgendwelche gesetzten Wegpunkte, ist Orientierung und Navigation wirklich super simpel.
Auch wenn ich mal den Track zum nachfahren nutze, ist das mehr eine Orientierungslinie von der ich mich nicht allzu weit entferne bzw. zu der ich irgendwann wieder zurück finden möchte.

Ruhige Straßen finden geht auch, wenn die verwendete Karte das hergibt. Eigentlich nicht anders als auf einer Papierkarte.

Autonavigation hab ich mal ausprobiert, nutze sie aber so gut wie nie.
Früher hab ich mich mit Karte und Kompass aus Orten und Städten wieder rausmanövriert, heute funktioniert das eben mit dem Navi und einem schnell mal gesetztem Wegpunkt.

Ich finde das funktioniert prima so.

Aber, da ich nicht gerade viel Lust hatte mich lange in das Gerät einzuarbeiten hat das eine Weile gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte und die Handhabung unterwegs selbstverständlich und "wie nebenbei" funktioniert hat.

Ich fahre übrigens mit einem sehr einfachen Navi - Garmin etrex 20 - noch ohne Touchdisplay. Ist von Garmin so ziemlich das einfachste Gerät abgesehen von denen auf denen keine Karten dargestellt werden können. Es gibt bis jetzt keine Funktionen die ich vermissen würde, locker 20 Stunden mit einem Satz AA-Akkus.

Gruß
Jörg