Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: fema

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 19:23

Ich nutze ein günstiges Smartphone (Moto G2, damals rund 140 Euro bei Aldi) mit der App OsmAnd+, welche für ein paar Euro zu haben ist. Das Kartenmaterial (OpenStreetMap) lässt sich problemlos über das Menü für einzelne Länder bzw. Regionen herunterladen und ist offline nutzbar. Es können auch Höhenlinien und eine Reliefdarstellung ausgewählt werden, was zum Rad fahren natürlich äußerst sinnvoll ist.

Ich handhabe es so, dass ich keine festen Routen plane, die ich dann abfahre, sondern ich schaue meistens am Abend vorher (in der Regel online über Google Maps), wo ich ungefähr lang fahren möchte und nutze GPS dann im Prinzip nur, um zu sehen wo ich mich gerade befinde und in welche Richtung es geht. Das Gerät ist bei mir daher die meiste Zeit in der Tasche und wird nur rausgeholt, wenn es nötig ist. Für die Navigation in Städten würde sich aber durchaus eine Lenkerhalterung anbieten, auf die ich allerdings verzichte, da ich da Gerät die meiste Zeit nicht ständig sehen möchte.

Damit die Position immer sofort verfügbar ist, zeichne ich den Track grundsätzlich auf, was auch den Vorteil hat, dass man später mal nachvollziehen kann, wo genau man lang gefahren ist. Die Akkulaufzeit reicht mir so locker über 12 Stunden, auch mit stundenlang Musik hören und zwischendurch gelegentlich mal ein bisschen im Internet unterwegs sein.

Für dieses Nutzungsszenario ist die Bedienung sehr unkompliziert und die App in relativ kurzer Zeit eingerichtet.

Ich war auf meinen Reisen die letzten Jahre nur noch so unterwegs, ohne jegliche andere Karten, und bin so immer ganz gut gefahren. Wenn du keine Lust auf größeren Planungsaufwand hast, kann ich dir diese Art zu navigieren absolut empfehlen.