Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: Uwe Radholz

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 17:51

Ach, Freiheit ist ein großes Wort.
Warum der Besitz eines technischen Gerätes diese einschränkt? Keine Ahnung.
Du kannst doch, egal ob du zu Hause geplant hast oder nicht, egal ob du ein GPS-Gerät besitzt oder nicht, unterwegs trotzdem machen was du willst.

Die Planung zu Hause gehört bei mir im übrigen zum Spaß der Reise durchaus dazu. Wer keinen Spaß hat, lässt es sein.
Ob es ruhige Strecken für dich finden kann, glaube ich nicht. Die Karten können im Prinzip nichts, was analoge Karten nicht auch können.
Das Gerät zeigt dir, wo du bist und hilft dir Orte zu finden, wo du hinwillst. Geht auch alles analog. Autorouting ist eher rudimentär.

In so fern - lass es sein. Spare das Geld.

Ich selber kenne beides, kann mich analog wohl auch zurechtfinden und habe, als mich das Vaterland zu den Waffen rief, so was sehr viel machen müssen. Ich finde GPS großartig und möchte nie wieder darauf verzichten müssen. Es gibt da auch keinen Hype, schon gar keinen, den man/du verstehen muss/st. Es gibt Erfahrungen bei der Nutzung und die sind positiv.
So wie du herangehst, denke ich es ist besser, so wie ich es schrieb, es sein zu lassen. Es bleibt bei deinen Überlegungen nur der Punkt, bei fehlender Beschilderung Orientierung zu ermöglichen, was einem erfahrenen analogen Nutzer auch so möglich sein wird.