Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 15:16

In Antwort auf: dmuell
meine Erfahrung ist, dass nur technikaffine Radler Freude an GPS haben.
da mag ich Dir aber schon widersprechen, denn ich bin alles andere als technikaffin! Leider habe ich auch keinerlei Orientierungssinn und somit bedeutete die Anschaffung eines billigen, primitiven Autonavis 2010 für mich die große Freiheit. Ende 2013 sollte ich ständig Karten "updaten", keine Ahnung wie, zudem wollte Garmin dafür mehr Geld als das Gerät kostete. Einfach zu bedienende Autonavis mit Fahrradmodi gab es nicht mehr, also habe ich mir ein Smartphone gekauft und damit mal herum gespielt. Zwischenzeitlich ärgere ich mich meist, wenn ich das Handy nicht dabei habe, wie z.B. heute Nachmittag. Anstatt die schönen blühenden Bäume und die gepflegten Vorgärten zu bewundern (danke an die Hausbesitzer) musste ich mich auf die Straßenabzweigungen konzentrieren, weil "Susi" mir nicht ins Ohr flüsterte, wann ich rechts abbiegen soll und mich links halten usw. Wann ich über Land radle (da gibt es meist nicht so viele Abzweigungen) gefällt mir bei einer große Kartenauflösung, daß ich z.B. weiß zu welchem Dorf der schöne Kirchturm links gehört. Habe ich mich ohne Navigation zu weit vom Track entfernt, so ist es ein leichtes mich vom Standort auf irgend einen Punkt des Tracks hin zu navigieren lassen oder einfach in die richtige Richtung zu radeln.