Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: Uli

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 14:16

Hallo!

Zitat:
Ich denke, mit GPS lässt sich in solchen Gegenden am besten eine "verkehrsarme" und ruhigere Strecke finden?!

Das würde voraussetzen, dass eine digitale Karte genutzt wird, die besser - genauer, fehlerfreier, vollständiger, ... - ist, als die vorhandene Papier-Karte. Darauf würde ich nicht setzen, zumindest nicht ohne vorherige Recherche.

Zitat:
Für die Ein-/Durch-/Ausfahrt großer Städte und Ballungszentren. Auch hier lässt sich mit GPS wohl am besten eine ruhige Option bewerkstelligen.

Der Vorteil von digitalen Karten ist (kann sein), dass diese oft in quasi beliebig großem Maßstab vorliegen. In dicht besiedelten Gebieten mit dichtem Straßennetz ist ein großer Maßstab natürlich von Vorteil, da man so auch kleinste Straßen / Wege einfach(er) finden kann - mit Betonung auf 'kann', da das wiederum abhängig von der Kartenqualität ist, s.o..

Zitat:
in Gegenden, wo nichts ausgeschildert ist

Ein Vorteil einer GPS-Navigation ist, dass man immer den aktuellen Standort angezeigt bekommt und man sich so leichter (schneller) orientieren kann. Das macht m.E. das Navigieren in solchen Gegenden etwas einfacher.

Zitat:
Gibt es Geräte, mit denen die Planung des Tracks am Gerät selbst einigermaßen komfortabel und vergleichbar mit der Planung am Rechner ist?

Meiner Meinung nach nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man an solchen Geräten überhaupt nicht planen kann. Wie planst du (insb. auf solchen Reisen) sonst deine Route? Täglich spontan mit Papierkarte? Mehrere Etappen im voraus? ...?

Zitat:
So richtig habe ich den Hype bisher nicht ganz verstanden.

Ich auch nicht. Die jeweiligen Anforderungen und Rahmenbedingungen bei dem Thema sind aber so subjektiv und deshalb unterschiedlich, dass ich mir kein Pauschalurteil erlaube.

Da deine Frage konkret auf Asien abzielt, solltest du warten, ob hier noch ein paar Posts kommen, die von Erfahrungen mit GPS-Navigation in Asien berichten.

Ansonsten empfehle ich das gleiche wie Stephan: Wenn du ein Smartphone mit GPS hast, dann installiere dir eine Navi-SW darauf - Osmand, Locus, ... - und probier aus, wie gut du damit klar kommst. Das frisst kein Brot und kann eine nette Ergänzung zu Papierkarten sein. Später kannst du immer noch entscheiden, ob und wie sehr dir ein Outdoor-Navi helfen könnte.

Gruß
Uli