Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: asfriendsrust

Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 12:53

"Brauchen" im Sinne von überlebensnotwendig natürlich nicht, das ist mir klar.
Eins vorweg: Ich hatte noch nie ein Fahrradnavi in der Hand und bin da recht unbedarft.

Ich bin für eine Reise durch Asien (ich möchte an dieser Stelle kein Land ausschließen) perspektivisch am Überlegen, ob die Anschaffung eines GPS-Gerätes für mich Sinn macht. Bei dem meisten was ich bisher gelesen habe, basteln sich die Nutzer mit seeehr viel Akribie zu Hause einen Track zurecht, den sie dann nachfahren. Das möchte ich nicht, ist mir zu viel Planungsaufwand und ist für eine mehrmonatige Reise nicht so ganz das, was ich mir unter dem Freiheitsgefühl beim Radreisen vorstelle. Statistiken, Höhenprofile und Entfernungen zu bestimmten Punkten sind mir wurscht (von Grenzen(Visa) und Versorgungsmöglichkeiten in Zentralasien vielleicht mal abgesehen), zur groben Orientierung reicht da der Fahrradcomputer. So richtig habe ich den Hype bisher nicht ganz verstanden.

Zwei/drei Argumente, die mir dennoch für ein Navi einfallen:

- Für Gegenden mit vielen Straßen, die aber nicht ausgeschildert sind, bzw. für die es keine entsprechenden Karten gibt (ich habe Straßenkarten für Frankreich und Tschechien, mit denen man nach Kompaß navigieren kann. Dass es solche für Indien gibt wage ich zu bezweifeln und wenn dann nur als schweren Klotz). Im Zweifelsfall habe ich keine Allergie gegen Hauptverkehrswege, ärgere mich aber, wenn es kleine Alternativen gibt, die aber mit Karte nicht auffindbar sind. Ich denke, mit GPS lässt sich in solchen Gegenden am besten eine "verkehrsarme" und ruhigere Strecke finden?!
- Für die Ein-/Durch-/Ausfahrt großer Städte und Ballungszentren. Auch hier lässt sich mit GPS wohl am besten eine ruhige Option bewerkstelligen.
- in Gegenden, wo nichts ausgeschildert ist

Fallen euch für meine Rahmenbedingungen noch weitere Gründe, die für ein GPS-Gerät sprechen ein?

Mir wäre auch wichtig, dass ich Tracks sehr spontan erstellen könnte, Netbook werde ich dabei haben. Ist es möglich, das ganze offline durchzuführen? Oder anders gefragt: Gibt es Software, die offline ähnliches leistet, wie GPSies und Konsorten? Auf Autonavigation des GPS-Gerätes würde ich im Zweifelsfall nicht setzen wollen, wobei das im Notfall sicherlich keine schlechte Option wäre. Gibt es Geräte, mit denen die Planung des Tracks am Gerät selbst einigermaßen komfortabel und vergleichbar mit der Planung am Rechner ist?
Ist sonst noch was zu beachten?

Kann sich der geneigte erfahrene Nutzer einen Reim draus machen, was ich im Kopf habe und ob ein GPS-Gerät für mich sinnvoll ist?

Welches Gerät wäre denn dann sinnvoll? Idealerweise kein Gerät für 400€.

Viele Grüße,
Ralf

PS: Nabendynamo und Lademöglichkeit für das GPS-Gerät ist vorhanden.