Re: China-Smartphone Nomu S30 - Erfahrungen, Tipps

von: dmuell

Re: China-Smartphone Nomu S30 - Erfahrungen, Tipps - 05.04.17 18:02

Liebe Freunde/innen von der GPS-Fraktion.

erst mal vielen Dank für die (kritischen) Anmerkungen und hilfreichen Hinweise.

Noch einmal ein paar kurze Anmerkungen, warum ich eine Smartphone-Lösung favorisiere und eine Antwort darauf, ob ich den auch schon etwas anderes probiert habe.

Ja, ich habe bislang zahlreiche Geräte benutzt u.a. Hollux-GPS-Logger, TwoNav-Sportiva, Garmin Oregon 600 und als Smartphone-Lösung ein Defy+ und später ein Sony Xperia Z1compact. Bin mit diesen diversen Gerätschaften über mehrere Jahre etliche Kilometer geradelt und habe größere Radreisen unternommen. Für die Tourenplanung benutze ich QuoVadis und CompeGPS-Land.

Kurzum: praktische Erfahrungen mit GPS am Fahrradlenker sind vorhanden. Über ein solides theoretisches Wissen im IuK-Bereich verfüge ich auch. War Voraussetzung für meinen Beruf.

Warum favorisiere ich eine Smartphone-Lösung:
Ich finde die Usability, d.h. die Brauchbarkeit bzw. Bedienbarkeit von Smartphone-Navigationssystemen deutlich besser als von dezidierten GPS-Geräten. Dies betrifft insbesondere die Leserlichkeit der Karten (weil größere Displays), die Konnektivität (weil bessere Hard- und Softwareschnittstellen -> Transfer von Daten (Karten, Wegpunkten, Tracks etc) mit anderen Systemen sowohl off- als auch offline) und die Flexibilität (Anpassbarkeit an individuelle Anforderungen, z.B. Karten) der Software.

Komisch, das es bislang kein GPS-Outdoorgeräte-Hersteller (auch der Marktführer nicht) für notwendig erachtet hat, seine Geräte auf dem Stand der Technik zu bringen. (Display, Konnektivität, Software, ...).

Dazu ein Beispiel: Warum kann ich mit einem Garmin Montana 600 unterwegs keine Tracks per Bluetooth übertragen, z. B. von einem x-beliebigen Handy? Nützlich und sinnvoll, wenn ich unterwegs meine Tourenplanung ändern will. Garmin hatte dieses Feature mal angekündigt, dann aber die verkrüppelte Bluetooth-Schnittstelle nicht angepasst. Es gab mal eine iPhone-App dazu, die aber nicht weiter entwickelt wurde. Beim Smartphone kein Problem. Kurz Caminaro (super!!!) oder das Radreise-Wiki (auch super) und schwupps ist der Track auf meinen GPS-Gerät, d.h. Smartphone.

Ein zweites Beispiel: Die Track- bzw. Tourenverwaltung auf den Garmin-Geräten ist das reine Chaos, weil nur flache Verzeichnisstrukturen verfügbar sind. Da hilft mir auch keinBasecamp. Ein Planungsoftware von gestern. Die sollten sich mal Caminaro anschauen oder andere freie Software-Tools.
Die Planungssoftware und die Tourenverwaltung beim Twonav ist besser, dafür ist das Routing beim Twonav Mist.

Ich könnte noch viele weitere Beispiele aufzählen ...

Fazit: Ja, Smartphones sind in der Tat noch suboptimal (v.a. Dingen Robustheit und Akkulaufzeit, Bedienungskomplexität der Apps). Dennoch zeigen sie auf, wohin die Reise geht.

Viele dezidierte GPS-Geräte werden vom Markt verschwinden. Garmin wird überleben und sich anpassen, wenn der Markt sie zwingt oder sie enden mit Ihren GPS-Outdoor-Gerätschaften wie Nokia.

So, jetzt wisst ihr, warum ich ein Nomu S30 oder etwas ähnliches oder besseres suche!