Re: China-Smartphone Nomu S30 - Erfahrungen, Tipps

von: Anonym

Re: China-Smartphone Nomu S30 - Erfahrungen, Tipps - 04.04.17 18:46

In Antwort auf: dmuell
Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Wie ich schon angedeutet habe, plane ich das Smartphone vorrangig für Navigationszwecke (ohne SIM-Karte !) bei Radreisen/-touren zu benutzen. Also nicht zum Telefonieren, e-mailen oder Internet-Surfen.

Smartphone als reines Navi eben!
Ich habe in der Vergangenheit mit einer solchen Lösung (Defy+ ohne SIM) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Darüber hinaus soll das Gerät nicht am Lenker sondern an/auf der Lenkertasche befestigt werden. Die üblichen Lenkerhalterungen finde ich eher unpraktisch, Smartphone in Schutzhüllen auch. GPS-Gerät und Lenkertasche sollen eine Einheit bilden. Dazu habe ich schon ein wenig rum getüfelt.

Noch einmal ein paar Anmerkungen zur Smartphone-Hardware:

Vorrangig für mich ist eine Hardware mit hellem und großem Display (5“ und >), eher geringerer Auflösung verbunden mit langer Akkulaufzeit und möglichst mit Wechselakku, dazu die üblichen Outdoor-Eigenschaften wie Unempfindlichkeit gegen mech. Beanspruchungen und Feuchtigkeit.
Ich suche also kein superschnelles HD-Multimedia-Smartphone mit toller Kamera. Im Gegenteil!

Das Xcover4 passt hier sicherlich rein. Neben dem Nomu aber auch weiter Chinahandys wie das z.B. das Blackview BV6000 , Xiaomi (mit Einschränkung). Obwohl, das ideale Gerät für Radler gibt es m.E. noch nicht.


Also GPS soll beim Nomu nicht so toll sein. Ich habe da heute zwei kritische Anmerkungen gefunden. Das Nomu hat zwar acht Kerne, bringt aber wenig für diverse Naviapps, weil dir nur einen Kern fürs Rendern bzw. Routing nutzen.

Im Umfeld des Numo S30 taucht das Blackview BV6000, was ich auch nicht uninteressant finde. Für Navi reicht es. GPS soll besser sein. Ist aber kleiner.