Re: China-Smartphone Nomu S30 - Erfahrungen, Tipps

von: dmuell

Re: China-Smartphone Nomu S30 - Erfahrungen, Tipps - 04.04.17 13:40

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Wie ich schon angedeutet habe, plane ich das Smartphone vorrangig für Navigationszwecke (ohne SIM-Karte !) bei Radreisen/-touren zu benutzen. Also nicht zum Telefonieren, e-mailen oder Internet-Surfen.

Smartphone als reines Navi eben!
Ich habe in der Vergangenheit mit einer solchen Lösung (Defy+ ohne SIM) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Darüber hinaus soll das Gerät nicht am Lenker sondern an/auf der Lenkertasche befestigt werden. Die üblichen Lenkerhalterungen finde ich eher unpraktisch, Smartphone in Schutzhüllen auch. GPS-Gerät und Lenkertasche sollen eine Einheit bilden. Dazu habe ich schon ein wenig rum getüfelt.

Noch einmal ein paar Anmerkungen zur Smartphone-Hardware:

Vorrangig für mich ist eine Hardware mit hellem und großem Display (5“ und >), eher geringerer Auflösung verbunden mit langer Akkulaufzeit und möglichst mit Wechselakku, dazu die üblichen Outdoor-Eigenschaften wie Unempfindlichkeit gegen mech. Beanspruchungen und Feuchtigkeit.
Ich suche also kein superschnelles HD-Multimedia-Smartphone mit toller Kamera. Im Gegenteil!

Das Xcover4 passt hier sicherlich rein. Neben dem Nomu aber auch weiter Chinahandys wie das z.B. das Blackview BV6000 , Xiaomi (mit Einschränkung). Obwohl, das ideale Gerät für Radler gibt es m.E. noch nicht.