Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen

von: farnotfast

Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen - 25.03.17 21:44

Nur eine kurze Rückmeldung. Auch wenn es keine auf den ersten Blick erkennbare neue Funktionalität gibt, habe ich etwas an mapline weitergearbeitet. Die größte Neuerung bis Version 0.3.2 (steht unten rechts) ist hinter den Kulissen geschehen. Ich habe relativ restriktive Maximalwerte für die Papierformate gesetzt, die dafür aber fehlerfrei generiert werden sollten. Außerdem werden die Kartenaussschnitte nun als jpeg mit einer verringerten Qualität von 90% gespeichert. Ich erkenne da keinen dramatischen Unterschied auf den Ausdrucken. Dafür reduziert sich die Dateigröße gewaltig, was das Erstellen von PDFs für deutlich längere Routen ermöglicht. Die genaue Obergrenze bleibt rechner- und browserabhängig, aber auf meinem 8 Jahre alten Rechner konnte ich eine Route über 6100km von Seattle nach Miami auf 396 Kartenausschnitten fehlerfrei erstellen.

Als nächstes mache ich mich daran, mehr Optionen einzubauen. Änderbare dpi, damit sind dann z.B. größere Papierformate bei geringerer Qualität möglich. Definierbarer Track-Stil, also zB Farbe, Dicke, Transparenz oder die Art der Linie. Und die oben erwähnte Bildqualität dürfen Leute mit dem Auge dafür dann auch ändern. Danach geht es an weitere Kartenstile. Und natürlich bin ich für Anregungen und Wünsche eurerseits weiterhin offen.