Routendarstellung auf Blogs

von: theslayer90

Routendarstellung auf Blogs - 22.03.17 13:04

Hi,

ich habe eine Frage an die GPX-versierten Personen hier, die im weiteren Felde etwas mit Navigation zu tun hat.

Ich habe mir bei Reiseberichten in Foren in der Vergangenheit, jetzt bei der Erstellung meines eigenen Blogs öfters Gedanken darüber gemacht, wie man am Besten die Route eingebunden kriegt.

Manchmal möchte man ja doch die Strecke des Tages im Blogpost mitvisualisieren.
Getrackt wird mit dem Smartphone, Track liegt also als GPX-Datei vor.

Nun hätte ich gerne diese Strecke auf einer Karte visualisiert, am liebsten mit Info-Feld (gefahrene Strecke/Zeit/Durchschnittsgeschwindigkeit/etc.), sowie Höhenmeterprofil in den Post auf meinem Blog übernommen.

Mit einer Website auf einem eigenen Server, mit zahlreichen Plugin Möglichkeiten wäre dies wohl kein so großer Akt. Allerdings nutze ich bisher eine kostenfreie Wordpress.com-Seite für den Blog, da wird es schon schwieriger mit dem Einbinden.

Wer ein Beispiel sucht, so eine Einbindung schwebt mir vor: http://blog.stobbelaar.de/gpx-dateien-in-einem-wordpress-blog-anzeigen/ Allerdings liegt diese auf einem Wordpress.ORG-Server, die Techniken sind nicht auf meinen Blog übertragbar.

Getrackt wird zwar mit Locus Pro, Konten zu GPSIES und Komoot sind jedoch zusätzlich vorhanden. Das ich nun einfach einen Link zu einer auf GPSIES oder Komoot hochgeladenen Tour setzen könnte, ist mir klar. Allerdings wäre mir eine visuelle Einbettung in den Blogpost deutlich lieber.

Habe ich da bisher Funktionen in den Webapplikationen übersehen oder hat jemand eine Idee, inwiefern mir dies gelingen könnte?

Liebe Grüße
Daniel