Re: Google Maps vs. GPSies

von: Igel-Radler

Re: Google Maps vs. GPSies - 18.03.17 12:29

Hallo,

ich habe die drei Alternativen im praktischen Gebrauch ausgiebig geprüft; meine Erfahrungen sind:

Google Maps ist gut für einen groben Überblick, aber das verwendete Dateiformat KMZ ist mir nicht sympathisch, und das Kartenmaterial ist stark Auto-lastig, wobei viele mit dem Rad problemlos fahrbare Wege fehlen.

Brouter macht recht gute Routen, ist aber nicht sonderlich interaktiv.

GPSies ist mein Favorit, weil ich gerne interaktiv mit vielen Zwischenzielen plane und das Standarddateiformat GPX (das neben vielen anderen angeboten wird) auch mit meinem Navi (ein altes Garmin 60 CSX) hervorragend zusammenpasst. Die Höhenprofile dienen mir eher zur Orientierung; die Werte sind stark erratisch (weit mehr als die genannten 15 %), was aber auch am verwendeten Höhenmodell liegt; das von Google ist nicht so wesentlich besser.

Je nach Strecke ziehe ich auch RADWEIT in Betracht, die zugehörigen Tracks gibt es im Radreise-Wiki (allerdings muss ich das dortige KMZ-Format nach GPX umwandeln).

Grüße vom

Igel-Radler