Re: Google Maps vs. GPSies

von: Anonym

Re: Google Maps vs. GPSies - 18.03.17 07:09

In Antwort auf: Toxxi
Google liefert mir für Berlin - Kiew - Baku in 4 Sekunden eine Strecke und die Entfernung 3.597 km, und nochmal 2 Sekunden für Berlin - Istanbul - Baku mit 4.418 km.

Und während ich hier schreibe, gibt Brouter auf und meldet "Error: pass1 timeout after 300 seconds".
Ja das ist wirklich schade. Das hängt nicht mit der Leistungsfähigkeit von brouter zusammen, sondern mit der Hardware, die für den Routingserver eingesetzt wird. Um hohere Berechnungsgeschwindigkeiten für einzelne lange Strecken oder einige kurze gleichzeitig zu erreichen, braucht es einen Server mit mindestens(!) 256 GB RAM. So ein Server will erst mal bezahlt sein, Preise liegen hier jenseits der € 500.-/Monat und sind so einfach nicht zu finden. Bei AmazonWebServices kostet so was etwa € 4.-/Minute.
Mit Serverkapazitäten hat Google sicherlich die kleineren Probleme.

Der Fehler, dass eine Position nicht gefunden wird ist natürlich ärgerlich. Schade dass brouter ab einer gewissen Distanz zu Strassen keine gültigen Koordinaten mehr finden kann. Da sind andere Routingprogramme toleranter.