Re: Fragen zu Osmand

von: Anonym

Re: Fragen zu Osmand - 01.03.17 13:03

In Antwort auf: Toxxi
Und warum ist das bei allen anderen Naviprogrammen nicht zu sehen? Benutzen die einen anderen Grafiktreiber?
Nein, die nutzen Karten-Kacheln, also fertige Bilder [meist im .png-Format], wo je nach Zoomstufe einfach eine Anzahl x von Bildern für den Kartenausschnitt geladen werden. Das geht schneller, weil es keine/kaum Rechenleistung beansprucht, kostet aber wesentlich mehr Speicherplatz auf dem Endgerät und für jede Zoomstufe müssen die Bilder vorgehalten sein.
Osmand nutzt Vektorkarten. D.h. Alle Kartendaten sind in eine Datenbank gespeichert und daraus muss dann eine grafische Ausgabe gerendert werden. Dieser Vorgang ist sehr rechenintensiv, spart aber Speicherplatz und erlaubt auch beliebige Zoomstufen.