Re: Garmin Touring Plus

von: wpau

Re: Garmin Touring Plus - 23.02.17 08:46

Wie bei allen Garmin Outdoor Geräten muss man sich etwas in die Philosophie dieser Navigationsgeräte einarbeiten.

Ohne Routenerstellung in BaseCamp wird man die Vorteile von dem Edge Touring nicht erkennen.

Mein Garmin Edge Touring (ohne Plus) bekam als erstes die Velomap Karte Europe aufgespielt. Dort sind die lokalen Radwege und auch Fernradwege farblich hinterlegt. Mit dem passenden Aktivitätsprofil in Basecamp können so auch längere Radtouren mit nur einer geringen Anzahl von Zwischenpunkten schnell geplant werden.

Vorteil gleicher Karten und Aktivitätsprofile in Basecamp und auf dem Gerät ist, das der Edge nicht versucht, aus dieser Route eine neue Touren Planung zu erzeugen.

Die von Garmin verwendete OSM-Karte verhindert kein Routing auf für Radfahrer gesperrten Straßen. Außerdem kann man sie nur mit einem SD-Kartenlesegerät oder direkt am USB angeschlossen verwenden. Da aber nur der alte USB 1.1 Standard unterstützt wird, ist ein zügiges arbeiten in BaseCamp damit nicht möglich. Bei mir war nur eine 8 GB SD-Karte dabei und da ich eine 32 GB SD-Karte besaß, habe ich die SD-Karte mit der OSM-Garmin Karte nur mal für Testzwecke verwendet und speichere nun meine aus der Velomap-Europa erzeugten Bereichskarten auf der größeren SD-Karte.

Wichtig bei den Velomap Karten ist, das man die "Nicht-Unicode" Karten verwendet.

Eine abgeleitete Karte für den Edge aus der Velomap Europe, die nur die Umgebung einer Radreise abbildet, beschleunigt auch den Start einer Route im Edge.

Kurze Hilfeanleitung

7-8 Stunden schafft der Edge Touring auch mit Routing Hinweisen problemlos. Bei Radreisen schließe ich ihn an meinen B&M Lumotec IQ2 Luxos U an oder lade ihn am Abend im Hotel wieder auf.